Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf "Ich stimme zu", um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

Unser Tipp des Tages: Tucher Mautkeller

zurück zur Übersicht

Veröffentlicht am 18.03.2022

Der Grosch in Rödental bei Coburg


Unser heutiger Tagestipp ist der erstmalig bereits 1425 als Schenkstatt erwähnte Brauereigasthof Grosch. Seit 530 Jahren brauen sie beim Grosch jetzt schon ihre fränkischen Bierspezialitäten. Anno 1492 wurde von Kolumbus also nicht nur eine neue Insel entdeckt sondern eben auch zum ersten Mal der Braukessel im Grosch angefeuert. Wenn man jetzt weiß, dass der Wirt vom Grosch auch noch Christof heißt, dann macht auf einmal alles Sinn. Nein, Amerika war´s nicht, aber der Christof hat vor 30 Jahren den Samba für die Franken mit entdeckt und seitdem begeisterte das Coburger Samba Festival Hunderttausende Besucher. Vom 8. bis 10. Juli feiert das Festival in diesem Jahr 30 jähriges Jubiläum - ein absoluter Tipp! Der Christof ist aber vor allem Wirt und Bierbrauer mit Leib und Seele der sich keinen schöneren Beruf vorstellen könnte. Beim Grosch gibt´s die besten Coburger Klöße weit und breit. Rutscher heißen die hier und der Name ist Programm. Denn wenn man einen Coburger Kloß an die Wand schmeißt, rutschen sie langsam an der Wand herunter und kommen einem nicht wie die Bamberger Kles gefährlich entgegen - so erzählen es jedenfalls die Coburger. Natürlich kommen neben Würscht und Kles auch die Braten nach den altüberlieferten Rezepte von Lina auf den Tisch. Lina war die Urgroßmutter der heutigen Chefin des Hauses, der Kerstin, die nach Aussage vom Christof beim Grosch die Hosen an hat. Er ist nach eigener Aussage für die g´spinnerten Ideen zuständig und seine Frau hält den Laden zusammen. Lina´s Original-Holzofen steht übrigens heute noch immer im Eingang zum Grosch und begrüßt die Gäste. Von den herrlich malzbetonten Bieren vom Grosch erzähl ich Euch jetzt nicht mehr groß, das würde den Rahmen sprengen. Schaut´s einfach vorbei, es lohnt sich wirklich.

Hier geht´s zum Grosch,

Eure Wirtshaus und Biergartenfreunde

 

Eintrag nicht gefunden?
Hier melden

nach oben