Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf "Ich stimme zu", um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

Unser Tipp des Tages: Tucher Mautkeller

zurück zur Übersicht

Veröffentlicht am 17.02.2022

Brauereigasthof Hösl - Mitterteich


Auf unserer Nordschleife durch die schönsten traditionellen Wirtshäuser 2022 geht´s heute nach Mitterteich. Im Jahr der Elektrifizierung Mitterteichs im Jahr 1910 gingen auch erstmal die Lichter im Wirtshaus vom Hösl Bräu an. Stellt sich die Frage, welches Ereignis für die Mitterteicher wichtiger war. Für die Dorfgemeinschaft sicher die Eröffnung vom Brauereigasthof von Michael Hösl, der vier Jahre vorher die Brauerei von der Mitgift seiner Frau Margarete gekauft hatte - a Hund war er scho der Hösl Michael. Eigentlich wollte der Michael ja die Amerikaner "biertechnisch missionieren" und dort eine Brauerei eröffnen, doch die Liebe zur Margarete und seiner Heimat war stärker. Schon bald nach Eröffnung der Brauerei wurde Michael zum Kriegsdienst einberufen und die Biervorräte Mitterteichs neigten sich dramatisch dem Ende zu. Nur seiner hangeschriebener Rezeptur, der Zuverlässigkeit der deutschen Post und der Liebe Margaretes zum Kochen (denn Bierbrauen ist auch irgendwie "nur" kochen...) war es zu verdanken, dass Mitterteich nicht auf dem Trockenen saß. Seit über 100 Jahren treffen sich nun schon junge und alte Mitterteicher und die Besucher der Gemeinde im urgemütlichen Gasthof der Brauerei bei den Hösl´s, die sich jetzt schon in der dritten Generation ums leibliche Wohl ihrer Gäste kümmern. Und wem das Zoigl und das Helle genauso schmeckt wie uns, der kann sich natürlich auch ein Erinnerungspaket in flüssiger Form mit nach Hause nehmen. Damit tut man sogar noch Gutes, denn von jedem verkauften Kasten Hösl geht ein Teil an die regionalen Vereine. Unser Fazit: Schöner Ausflug, gut gegessen, Bier genossen und die örtlichen Vereine unterstützt - ein perfekter Tag.

Auf nach Mitterteich in den Brauereigasthof Hösl

 

Eintrag nicht gefunden?
Hier melden

nach oben