Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf "Ich stimme zu", um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

Unser Tipp des Tages: Brauerei-Gasthof Hotel Post

zurück zur Übersicht

Bayerisches Wirtschaftsministerium mit dem stellvertretenden bayerischen Ministerpräsidenten und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger übernimmt Schirmherrschaft über WuBi und die WuBiApp

Veröffentlicht am 06.03.2021


Die Wirtshaus- und Biergartenfreunde launchen neue Homepage und App ♦ Schirmherr Wirtschaftsminister Aiwanger: „Die neue Wirtshaus-App ist ein wichtiges Instrument, um die Dienstleistungen des Gastgewerbes modern zu bewerben und intelligent zu organisieren. Digitalisierung und Tradition ergänzen sich hervorragend!“


Endlich! Die neue Homepage und App der Wirtshaus- und Biergartenfreunde sind fertig. WuBi.de und die WuBiApp werden künftig dafür sorgen, dass Liebhaber der traditionellen Wirtshaus- und Biergartenkultur im Handumdrehen den Weg ins Wirtshaus finden und keine Veranstaltungen in den Wirtshäusern und Biergärten mehr verpassen. Die letzten Monate waren nochmals ein steiniger Weg, doch jetzt sind Dr. Ursula Zimmermann und Thomas Glocker die beiden Geschäftsführer von den Wirtshaus- und Biergartenfreunde überglücklich: „Es war nicht immer einfach, vor allem auch, weil wir in den letzten beiden Jahren einen Großteil unserer Freizeit und Energie in das Projekt investiert haben. Aber der Erhalt der Wirtshaus- und Biergartenkultur ist für uns beide einfach eine Herzensangelegenheit. Umso mehr freut es mich, dass wir Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger als Schirmherrn für unser Projekt gewinnen konnten“, so Dr. Ursula Zimmermann.

Hubert Aiwanger, der die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernimmt, betont: „Unsere bayerische Wirtshauskultur und unsere Biergärten sind ein wichtiger Unternehmenszweig und Teil des bayerischen Lebensgefühls. Dort kommen Einheimische und Gäste aus nah und fern zusammen und können sich wohlfühlen. Vor allem auch in ländlichen Regionen gibt das Gastgewerbe Menschen attraktive Beschäftigung und ist wesentlicher Baustein lebenswerter Ortschaften. Mit großer Sorge sehe ich aber auch, dass viele Gastwirte um ihr Überleben kämpfen. Das Angebot der Wirtshaus- und Biergartenfreunde ist der richtige Schritt, online und mobil neue Gäste zu gewinnen. Machen Sie mit und tragen auch Sie Ihr Wirtshaus und Ihren Biergarten ein!“

In Vertretung von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger gab Ministerialdirektorin Dr. Ulrike Wolf heute den offiziellen Startschuss für App und Website. „Für das Bayerische Wirtschaftsministerium ist es von besonderer Bedeutung, solche Projekte zu unterstützen. Denn nur so ist es möglich, die weltweit geschätzte Tradition unserer Wirtshaus- und Biergartenkultur über die Jahrzehnte hinweg zu erhalten“, so Ministerialdirektorin Dr. Ulrike Wolf.

Die Tatsache, dass sich bereits in über 500 bayerischen Gemeinden kein eigenes Wirtshaus mehr findet, verdeutlicht, wie stark das öffentliche Leben betroffen ist. Daher ist es umso wichtiger, dem Wirtshaussterben gegenzusteuern, zumal sich der Trend durch die Corona-Krise noch verstärken dürfte. Dr. Ursula Zimmermann hebt hervor: „All die Jahrhunderte haben eins gezeigt: Die Bayerische Wirtshaus- und Biergartenkultur ist ein wichtiger Faktor im Leben der Menschen. Sie ermöglicht es, dass Jung und Alt zusammenfinden und fördert die Kommunikation in geselliger Runde unter den Generationen.“

WuBi Geschäftsführer Thomas Glocker, Ministerialdirektorin Dr. Ulrike Wolf vom Bayerischen Wirtschaftsministerium und WuBi Geschäftsführerin Dr. Ursula Zimmermann bei der Vorstellung der WuBi Website und WuBiApp im Hofbräukeller


Über wubi.de und die WuBiApp

Auf der Suche nach einem schönen Biergarten? Oder dem neuen Lieblingswirtshaus? Hier wird echte Wirtshaus- und Biergartenkultur gelebt

Kein Problem! Die neue Homepage WuBi.de und die WuBiApp zeigen wo noch echte Wirtshaus- und Biergartenkultur gelebt wird. WuBi steht dabei für Wirtshaus- und Biergartenfreunde und sind wir das nicht irgendwie alle…?

Die Datenbank verfügt aktuell über 4.000 Wirtshäuser und Biergärten und weiterhin wachsen. Mit Hilfe spezieller Filter – Biersorte, Behindertengerecht, Spielplatz, am See, E-Bike Tankstelle, Brotzeit mitbringen erlaubt, Public Viewing u.a. – lassen sich schnell die persönlichen Favoriten finden. Empfehlungen anderer Gäste sind hier genauso hilfreich, wie der integrierte Routenplaner, der einen optimal ans Ziel leitet.

Neu ist unter anderem der Veranstaltungs- und Aktionskalender. So erfährt man aus erster Hand, welche kulturellen Veranstaltungen, Kabarettabende, Sommerfeste oder kulinarische Sonderaktionen geboten werden.

Wer braut was?

Alle deutschen Brauereien auf einen Blick bei www.wubi.de. Selbstverständlich mit vielen interessanten Informationen zur Geschichte, Philosophie, den Biersorten, Brauereiführungen u.v.m. Und natürlich findet man hier auch die Wirtshäuser und Biergärten, wo das persönliche Lieblingsbier ausgeschenkt wird.

Die WuBiApp – Im Google Playstore und im Appstore von Apple

Mit der kostenlosen WuBi-App findet man von unterwegs aus immer die schönsten und nahegelegensten Wirtshäuser bzw. Biergärten. Die WuBiApp ist der praktische und kostenlose Begleiter für unterwegs – ein Muss für jeden Wirtshaus- und Biergartenliebhaber.


Über die Wirtshaus- und Biergartenfreunde

Die Wirtshaus- und Biergartenfreunde

Hervorgegangen aus den Portalen www.wirtshausfreunde.de und www.biergartenfreunde.de, verfolgen wir mit unserer neuen Webseite www.wubi.de und er neuen WuBiApp das gemeinsame Ziel, sowohl den Gästen als auch den Betreibern von Wirtshäusern, Biergärten und auch Brauereien eine anwenderfreundliche und interaktive Plattform zu bieten. Gemeinsam möchten wir die traditionelle Wirtshaus- und Biergartenkultur pflegen und erhalten.

Was machen die Wirtshaus- und Biergartenfreunde sonst noch?

Im Jahr 2019 wählten Deutschlands Biergartenbesucher im Rahmen unserer Veranstaltung „Mein Lieblings-Biergarten“ bereits zum siebten Mal ihren persönlichen Lieblings-Biergarten.

Insgesamt nahmen an der Veranstaltung über 150 Biergärten teil und wir verschickten ca. 300.000 Stimmzettel und über 1.000 Plakate an die Teilnehmer.

Die feierliche Bekanntgabe der Lieblingsbiergärten findet seit Jahren im Hofbräuhaus statt. Laudatoren waren u.a. Ministerpräsident Markus Söder, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sowie die ehemalige Landtagspräsidentin Frau Barbara Stamm.

Dazu organisieren wir alljährlich auf dem Oktoberfest ein Treffen der Wirtsleute. Dieses findet immer am ersten Wiesn-Montag im Hofbräuzelt statt. So kamen im letzten über 170 Wirtsleute aus Bayern und ganz Deutschland zusammen und verbrachten gemeinsam einen wunderbaren Oktoberfesttag im Hofbräuzelt. Somit möchten wir auch die Kommunikation unter den Wirten fördern.

Unsere Ziele

Wenn wir nur einen kleinen Teil dazu beitragen, die Wirtshaus- und Biergartenkultur in Stadt und vor allem auch auf dem Land zu erhalten, dann haben wir unser Ziel erreicht.

WuBi Geschäftsführerin Dr. Ursula Zimmermann und Wubi Geschäftsführer Thomas Glocker

Eintrag nicht gefunden?
Hier melden

nach oben